Crystal 2 CHK

Geschichte:
Das Segelflugmodell Crystal war in seiner ersten Version ein von Clemens Kraus für F3B Wettberwerbseinsätze konstruiertes Modell mit einem CFK-Rohr als Leitwerksträger. Das Modell wurde als Leistungssegler in der Klasse F3b eingesetzt, als es noch keine E-Winden gab und der Laufhochstart üblich war. Der Segler hatte sehr gute Thermikeigenschaften und ging ausgezeichnet im Streckenflug. Bei guter Thermiklage konnte man man durchaus im Speed so um die 21 Sekunden erreichen.
Zitat Clemens Kraus aus RC-Network.de:
Dieses Modell setzte ich sehr erfolgreich in der F3b-Scene ein und wurde damit 3. der Deutschen Meisterschaft der Juniorenklasse (sowas gab es damals.) Alle lachten mich damals aus, weil ich als erster das Eppler 205 einsetzte. Nachdem ich aber jeden meiner Streckenflüge gewinnen konnte und die Zeitflüge sowieso immer voll gemacht wurden, hatten das darauf folgende Jahr viele Neukonstruktionen anderer Anbieter auch dieses Profil. Der Crystall war natürlich sehr widerstandsarm durch die Einschnürung zum Leitwerksträger (Kohlerohr). Doch die Einbindung eines T-Leitwerks war konstruktiv schon eine Herausforderung. Da Helmut Quabeck sehr erfolgreich seine Dohle als V-Leitwerkler einsetzte, war durch die einfachere Fertigungsmethode die logische Weiterentwicklung dann das V-Leitwerk, das damals aber noch ein Pendelruder war. Ich persönlich halte auch heute noch das E 205, evtl gestrakt auf das S 3021, für eine sehr gute Wahl für einen unkompliziert zu bauenden und fliegenden Allroundsegler. Voll aufgeladen sollte man mal so einen Segler im alpinen Hangflug erleben. Da ist schon was geboten. Schöne Nostalgie.
Crystal mit T- und V-Leitwerk. So sahen sie aus:


Wie den Prospektauszügen (unten) zu entnehmen ist, gab es vom Crystal mit dem T-Leitwerk auch schon 3 Versionen.


Zum Crystal 2
Nachdem das F3B-Reglement einmal mehr geändert wurde und die Zeit des Laufhochtstarts vorbei war, war auch der sportliche Einsatz des CHK Crystal vorbei. Auf der jedoch guten Basis des Crystal entwarf Clemens Kraus den Crystal 2. Die Spannweite wuchs auf 3'200 mm und die Rumpflänge auf 1'740 mm. Gleichzeitig wurde der Rumpfquerschnitt grösser und das CFK-Rohr als Leitwerksträger wurde mit dem durchgehend gestalteten GFK-Rumpf ersetzt. Das bewährte Flügelprofil Eppler E 205 wurde durch das E 212, die Weiterentwicklung des E 205, ersetzt. So entstand ein sehr leistungsfähiger Allzwecksegler mit F3B-Genen, welcher auch im 21. Jahrhundert und im stolzen Alter von inzwischen rund 40 Jahren noch immer hervorragende Flugleistung und ganz viel Spass hervorbringt. Optisch ist der Crystal 2 seinem Vorgänger zum Verwechseln ähnlich.
Technische Daten:
| Spannweite: | 3'200 mm |
| Länge: | 1'740 mm |
| Tragflächeninhalt: | 63.2 dm² |
| Höhenleitwerksinhalt: | 7 dm² |
| Gesamtflächeninhalt: | 70.2 dm² |
| Gewicht: | 2'320 g |
| Flächenbelastung: | 36.7 g/dm² |
| Profil: | Eppler E 212 |
| RC-Funktionen: |
Höhenruder Seitenruder Querruder Störklappen Schleppkupplung |




